Autorin Evelyn Schärer

Das Handbuch der deutschen
Rechtschreibung

ABC

Allgemeines

Blick ins Buch

Meinungen

Alles Weitere

Buch hier
online bestellen!

Der gute Tipp zur Rechtschreibung

Wann schreibt man Adjektive groß?


Eigenschaftswörter werden normalerweise kleingeschrieben.
Doch es gibt auch Situationen, in denen sie wie Substantive / Nomen gebraucht werden – und in diesen Fällen
muss man sie großschreiben.
 

Adjektive schreibt man in der Regel klein:

gutes Gelingen – schöne Bescherung – große Versprechungen

 

Werden Adjektive wie ein Substantiv / Nomen gebraucht, müssen wir sie großschreiben.

Achtung!
Ob Wörter substantivisch gebraucht werden, kann die Artikelprobe klären. Sie besagt, dass man dies daran erkennen kann, ob sie mit einem Artikel (
der, die, das, ein, eine) oder Artikelwort (dieser, mein, mancher, alle, jeder ...) verbunden sind oder aber sinnvoll verbunden werden können:

der Alte – das Beste – das Einzige – das Größte – auf dem Trockenen sitzen
im Allgemeinen (in dem Allgemeinen) – im Dunklen – im Einzelnen – nicht im Geringsten – im Großen und Ganzen
Arme und Reiche (viele Arme und Reiche) – Große und Kleine – Alte und Junge

Hinweise: 

  • Häufig wird der substantivische Gebrauch durch vorangehende Artikelwörter wie alles, nichts, etwas, wenig, viel, genug angezeigt:

    alles Gute – nichts Besonderes – etwas Köstliches – wenig Erbauliches – viel Wissenswertes – genug Süßes

     
  • Die Substantivierungen werden natürlich auch dann großgeschrieben, wenn ihnen ein Verhältniswort (Präposition) vorangeht:

    Das ist eine tolle Quizsendung für Jung und Alt. – Jens’ Benehmen ist jenseits von Gut und Böse. – Geh nicht bei Rot über die Straße! – Das Video gibt es nur auf Englisch.

 

Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden ganz regulär kleingeschrieben – auch wenn ihnen ein Artikel vorausgeht:

Der kürzeste von den Röcken gefällt mir am besten. – Leana ist eindeutig die attraktivste von allen Sängerinnen . – Von den Kiwis hätte ich gern die reiferen. – Nicole hört Rockmusik viel lieber als klassische.

 

Das Handbuch der deutschen Rechtschreibung
 

Werkstatt Wort & Bild Berlin - Diese Seite verwendet Google Analytics. Nähere Informationen hier!