Autorin Evelyn Schärer

Das Handbuch der deutschen
Rechtschreibung

ABC

Allgemeines

Blick ins Buch

Meinungen

Alles Weitere

Buch hier
online bestellen!

Das beste Deutsch ist, das von Herzen kommt! (deutsches Sprichwort)

Eine Biologin schreibt ein Deutschbuch - aber warum?

Die Autorin Dr. Evelyn Schärer ist Biologin. Was aber bringt eine Naturwissenschaftlerin dazu, ein Handbuch über Rechtschreibung zu
verfassen? In ihren eigenen Worten:

,,Rückblickend waren es wohl drei wichtige Schritte, die mich zu diesem Projekt gebracht haben:

Ich steige um auf die neue Rechtschreibung!

Alles begann mit einem Telefonat. Mein Anrufer berichtete, dass er sich für sein  Studium auf die neue Rechtschreibung umstellen müsse. Da auch mir gelegentlich schon ein solches Vorhaben im Kopf herumspukte, beschlossen wir, die Sache gemeinsam anzugehen.

Ich brauche meinen eigenen Kompass für den Regeldschungel!

Doch schon bald wurde mir schmerzlich bewusst,  dass ich eher intuitiv mit der Rechtschreibung umging und die Erinnerung an die in der Schule gelernten Regeln verblasst war. Unsere verwendeten Lernhilfen aber nahmen darauf wenig Rücksicht – ein Umstand, der mich dazu verführte, eine eigene Strategie und Systematik zum Erlernen der Rechtschreibregeln zu entwickeln.

Ich gebe meinen Erfahrungsschatz gern an andere weiter!

Bald war es nur noch ein kleiner Schritt hin zu dem Entschluss, das Ergebnis meines Lernprozesses mit anderen zu teilen. Dass dieses Vorhaben so aufwändig werden würde, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen können ...

Doch  nun ist es so weit: Möge das Handbuch vielen Menschen als hilfreicher Begleiter zur Seite stehen und ihnen die nötige Sicherheit in ihrer Rechtschreibung geben können. ‘’

War es dieses Gen, das sie zum Schreiben gebracht hat?

... vielleicht lag das Schreiben
aber auch nur an diesem Gen ...

Fragen zum Buch? Hier Kontakt aufnehmen!

Fragen zum Buch?

Hier direkt Kontakt
zur Autorin aufnehmen!

 

Werkstatt Wort & Bild Berlin - Diese Seite verwendet Google Analytics. Nähere Informationen hier!